Projektspezifische Informationen - One earth One Nature
  1. FRAGEN & ANTWORTEN
  2. Griechenland
  3. Projektspezifische Informationen - One earth One Nature

One Earth - One Nature -Projekt


Hier findest du alle wichtigen Informationen zu deinem One Earth - One Nature -Projekt.


Wie komme ich zu meinem Projekt?

Wie lange arbeite ich täglich?

Was sind meine täglichen Aufgaben?

Welche Projekte stehen zur Auswahl?

Muss ich für mein Projekt etwas besonderes mitbringen?

Brauche ich für die Teilnahme an einem One Earth - One Nature-Projekt Vorkenntnisse?


Lieblingsstrand Platis Gialos


Wie komme ich zu meinem Projekt?

Beim Projekt „One earth – one nature“ wohnst du direkt bzw. sehr nahe zur Farm, wo die meisten Aufgaben anfallen. Deine Unterkunft ist circa 200 Meter von deinem täglichen Arbeitsort entfernt, befindet sich jedoch auf dem gleichen Gelände.


Wie lange arbeite ich täglich?

In Lipsi arbeitest du 3-5 Stunden an 5 Tagen die Woche. Je nach Saison kann es auch sein, dass mehr Arbeit anfällt. Frage hier am besten pro-aktiv nach, bei welchen Aufgaben du noch unterstützen kannst.


Was sind meine täglichen Aufgaben?

Die täglich anfallenden Aufgaben sind abhängig von der Saison. Du unterstützt in jedem Fall in der Landwirtschaft - sei es beim Anbau unterschiedlicher Obst- und Gemüsesorten sowie von Wein, der Bewässerung oder der Ernte. Zusätzlich kümmerst du dich ebenfalls um die Versorgung der Tiere, welche auf der Farm wohnen. Auch bei der Produktion von Olivenöl, Käse oder Wein hilfst du. Zusätzlich gibt es auf der Farm einen kleinen Shop bei welchem Einheimische und Touristen hergestellte bzw. angepflanzte Produkte erwerben können.


Welche Projekte stehen zur Auswahl?

Da wir auf Lipsi nur mit einer Farm zusammenarbeiten, kannst du nicht zwischen verschiedenen Projekten wählen. Wenn es bestimmte Aufgaben gibt, welche du besonders gerne übernehmen möchtest, so spreche dies vor Ort mit dem Team sowie den anderen Freiwilligen ab.

Bei diesem Projekt handelt es sich um eine autarke Ökofarm mit Weinanbau. Die Farm wird zu 100% organisch geführt, dass heißt, es werden weder Pestizide noch Dünger verwendet, sondern die Farm beruft sich auf natürliche und traditionelle Anbaumethoden. 

Du wirst dort hautnah die griechischen Traditionen, Kultur, Sprache und Küche kennenlernen.


Muss ich für mein Projekt etwas besonderes mitbringen?

Grundsätzlich benötigst feste Schuhe und Kleidung, die schmutzig werden darf. Auch ein Sonnenschutz (Hut oder Kappe) sowie ausreichend Sonnencreme darf in deinem Koffer oder Rucksack nicht fehlen.

Mit deiner Teilnahmebestätigung und Rechnung erhältst du eine ausführliche Packliste von uns.


Brauche ich für die Teilnahme an einem One Earth - One Nature-Projekt Vorkenntnisse?

Die benötigten Vorkenntnisse sind abhängig von deinem gewählten Projekt.

  • Alter bei Programmbeginn: ab 18 Jahre
  • Grundkenntnisse in Englisch. Schulkenntnisse sind in der Regel ausreichend, damit du dich im Projekt mit den Programmkoordinatoren verständigen kannst.
  • Du solltest ein positiver und weltoffener Mensch sein, dem es Spaß macht neue Erfahrungen zu sammeln und fremde Kulturen kennen zu lernen.
  • Bewusstsein für Umwelt und Bereitschaft für körperliche Arbeit